Umgebung

Film Görlitz | Film Bautzen | Film Löbau

Der Wacheberg liegt inmitten einer idyllischen Seenlandschaft im Südosten Deutschlands an der Talsperre Quitzdorf. Er ist von zahlreichen Natur- und Wanderwegen wie dem Naturlehrpfad Mücka, dem Radwanderweg Waldhufen oder dem Heiderundweg Neiße-Spree-Elster umgeben. Sehenswert ist zudem das Schloss Hohendubrau sowie die im Jahre 1346 errichtete Dorfkirche von Gebelzig. Im Naturschutzgebiet Wacheberg finden Menschen Ruhe und Erholung, die sich der Natur verbunden fühlen und dem hektischen Alltag
entfliehen wollen. Aber auch wer die Abwechslung sucht, kommt auf seine Kosten.
Rund 6 Kilometer nördlich des Feriendorfes Wacheberg liegt die Kleinstadt Niesky. Erst 1742 als Kolonie der der „Herrnhuter Brüdergemeine“ entstanden, ist es die jüngste Ortsgründung im Niederschlesischen Oberlausitzkreis und hat sich zur Freude der 11 057 Einwohner zu einer attraktiven Stadt entwickelt. Bis heute ist sie fest mit den Traditionen der Herrnhuter verwurzelt. Berühmt ist Niesky für seine traditionellen Holzhaussiedlungen, die der Stadt ihr besonderes Gepräge geben. Kultur vom Feinsten kann der Besucher in der 23 Kilometer entfernten, östlichsten Stadt Deutschlands, Görlitz, erleben. Das im Zweiten Weltkrieg nahezu unversehrt gebliebene alte Handels- und Tuchmacherzentrum ist heute vor allem durch die Altstadt mit ihren zahlreichen Renaissancegebäuden und dem Heiligen Grab touristischer Anziehungspunkt. Kino, Theater und Tierpark bieten vor allem für Familien die willkommene Abwechslung. Ein Besuch der 420 Meter hohen Landeskrone, dem Wahrzeichen der Stadt, lohnt sich immer.