Mitteilungen des Vorstand

Arbeitseinsätze
Um Arbeitssätze besser zu organisieren bitten wir unsere Mitglieder einige Tage vor dem angesetzten Einsatz sich mit Herrn Conrad telefonisch in Verbindung zu setzen um die Teilnahme anzuzeigen.

Entsorgung von Ästen und Rasenschnitt
Das Entsorgen von Ästen ist nur in der Zeit vom 01.10. eines Jahres bis zum 28.02. des Folgejahres auf dem großen Parkplatz am Eingang des Wachebergs gestattet.
Grünschnitt können Sie kostengünstig bei der Niederschlesischen Entsorgungsgesellschaft (NEG) in Niesky entsorgen. Das Ablagern von Grünschnitt im Wald ist nicht statthaft.

Einsatz von Kameras und Drohnen
Das Aufstellen von Kameras zur Überwachung des eigenen Grundstücks ist nur dann statthaft, wenn ausnahmslos nur das eigene Anwesen von dieser erfasst wird. Aufnahmen des Nachbargrundstücks oder des öffentlichen Verkehrsraumes sind grundsätzlich verboten. Ein Verstoß gegen das Verbot kann eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte eines Dritten darstellen und ist somit eine Straftat (Urteil BGH vom 16.03.2010, Az. VI ZR 176/09). Demzufolge ist der Einsatz von mit einer Kamera ausgestatteten Drohnen auf dem Erholungsstandort „Wacheberg“ gänzlich verboten, weil davon ausgegangen werden kann, dass neben dem eigenen Grundstück stets ein oder mehrere andere Flurstücke betroffen sind.

Verkehrsberuhigte Zone
Es ist wieder Ferienzeit und viele Kinder sind auf unserem Standort. Bitte fahren Sie innerhalb unseres Geländes und auf der Zufahrtsstraße Schrittgeschwindigkeit.

Verbesserungsvorschläge bitte an
info@naturfreundeverein-wacheberg.de